Wie bekomme ich die Teile von Zimmerit Atak heraus

Begonnen von Aaron, 21. März 2011, 18:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aaron

Hallo zusammen
Ich baue gerade den Panzer weiter. Nun habe ich ein Problem mit dem Zimmerit von Atak. Wie bekomme ich die Teile heraus? Herausbrechen geht ja nicht sonst zereisst man die oder? Oder muss man die echt mit dem Skapell heraus schneiden? Wäre sehr dankbar für die Hilfe.

Ich frage mal nach statt was zu zerreissen.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>

Rafael Neumann

Hallöle,

also ich habe bei meinen beiden Sets die benötigten Teile einfach vorsichtig durch leichtes Biegen und Verdrehen herausgebrochen, ohne dass etwas dabei kaputtgegangen ist; nur bei sehr schmalen Teilen habe ich mit einem Skalpell geschnitten. Außerdem war es hilfreich, vorher schon den Bogen mit einer Schere in kleinere Abschnitte zu trennen.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Aaron

Danke für die schnelle Antwort! Hinten ist so eine durchsichtige Schicht die muss man ja drauflassen. Muss man da lecht schleifen das es besser klebt? Ich werde mal eines versuchen...

Rafael Neumann

Moin,

beim Fehrmann habe ich nur mit Sekundenkleber verklebt, beim Panther wie bereits von Chris beschrieben eine Kombination aus normalem Plastikkleber und Sekundenkleber benutzt.

Ich habe beim Zimmerit erst die Rückseite angeschliffen und dann flächig (bis auf die Seitenränder und ein paar Punkte) mit normalem Plastikkleber (im Moment Faller Expert) eingestrichen. Anschließend eine Kante (und die freigelassenen Stellen) mit Sekundenklebergel bestrichen, das Zimmerit ausgerichtet und gleichmäßig zur anderen Seite hin angedrückt, wo erforderlich noch zurechtgerückt und dann die andere Ecke mit dem Skalpell angehoben und mit Sekundenkleber verklebt.
Funktionierte einwandfrei, ist aber bestimmt nur eine von vielen Methoden.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Steffen23

Gute Frage von Aaron!

Kann man denn das Zeug nicht mit einer Schere genau rausschneiden? Oder zerbricht das dann???
Steht bei mir nämlich auch noch an - und betrete damit auch absolutes Neuland!

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Aaron

Ok also vorsichtig mit dem Skapell ausschneiden. Dann mit einem 400 Schleifpapier auf der Rückseite leicht anschleifen. Dann mit normalen Kleber (bei mir Revell) aufstreichen und ankleben.
Wohl nicht zu viel Kleber. Na mal probieren.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>

Rafael Neumann

Zu viel Kleber darfst Du auf keinen Fall verwenden, aber Plastikkleber alleine wird an den Kanten nicht ausreichen; da braucht es schon noch ein wenig Sekundenkleber.

Viel Erfolg
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

kilkenny1970

bei meinen http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=33;t=16772" target="_blank">Tiger I Alfred Kurzmaul habe ich auch erstmalig Atak-Zimmerit benutzt.

Hier mal ein Rohbaubild:

http://iloapp.imperial-armory.com/data/_gallery//public/44/1254071959_resized.jpg" border="0">

Die dunklen Flachen zeigen viel Klebstoff, die Hellen ausreichend Klebstoff.

Ganz normalen Revell-Kleber genutzt, sorgfältig auf die Verklebung der Kanten und Nähte geachtet, hält bombig, ein anschleifen des Modells, noch der Atak-Rückseite erscheint mir notwendig.




Gruß
TJ

www.imperial-armory.com

Im Bau: Befehlsjäger 38 1:35 Dragon

andreas schenz

Kleiner Tipp von mir:

Ich nehme den kompletten Atak-Bogen, lege ihn mit seiner
Unterseite auf einen großen Bogen Schleifleinen ( feine
Körnung )und bewege ihn dann vorsichtig, mit ganz geringem
Druck in kreisförmigen Bewegungen auf dem Schleifpapier.

Hierbei lösen sich die Zimmeritteile wie von selbst aus dem
ursprünglichen Bogen, und -was auch wünschenswert ist- die
zu verklebende Unterseite ist bereits leicht angerauht.

Zum Kleben der größeren Flächen nehme ich Greven Epoxi-
Bond mit einer Topfzeit von 30 Minuten. Diesen Klebstoff
streiche ich hauchdünn auf, und kann in Ruhe alle Teile
anpassen und, wenn nötig, korrigieren.
Und eventuell "Beschädigungen" anbringen.
as